Neuigkeiten
01.10.2015, 15:39 Uhr
Jahresfahrt in den Harz war ein tolles Erlebnis
Bericht über die Jahresfahrt der Seniorenunion Hilden
Die Telnehmer erwartete eine volles und abwechslungsreiches Programm. Bepackt mit vielen Eindrücken, reichlich Essen und Trinken, diversen Einkäufen, aber wohlbehalten kehrten alle nach einer Woche nach Hilden zurück.
Abfahrt war um 8.30 Uhr ab Lindenplatz Richtung Harz. Für die notwenigen Pausen bis zur Ankunft im Hotel „ Am Schloßpark“ in Wernigerode war für alle Teilnehmer ausreichend „Bordverpflegung“ im Gepäckraum des Busses gebunkert.

Nach einem Eingewöhnungsabend und einer gut verbrachten Nacht im Hotel ging es am nächsten Morgen los zur Erkundung der Burgruine Regenstein (s. Foto). Anschließend Weiterfahrt zum Kloster Michaelstein , über Blankenburg nach Thale zur Roßtrappe, Abfahrt mit dem Sessellift und anschließend mit der Gondel hoch zum Hexentanzplatz.
Bei dem herrlichen Wetter hätte man gerne noch verweilen wollen, aber im Hotel wartete das Abendessen auf uns.

Der 3. Tag begann (für die 1. Truppe) mit einer Besichtigung und anschließender Verkostung bei der Hasseröder Brauerei. Die 2. Gruppe hatte den Vormittag zur freien Verfügung. Anschließend ging es für alle Reiseteilnehmer nach Ilsenburg. Dort wartete eine Erlebnis-Tour-Führung durch die Klosterkirche des Ortes auf uns und einem
„Ilsenburgerbrockenhexenflugbenzin“. Im romantischen und urigen Restaurant
„Ilsenburger Nagelschmiede“ gab es ein köstliches, regionales Mittagessen. Leider hatte das Café „Windbeutelkönig“ geschlossen – schade, denn darauf hatten sich viele gefreut.
Aber nicht so schlimm. Dafür besuchten wir einen Erlebnisbauernhof mit artgerechter Tierhaltung (man merkte es den Gänsen, Schafen, Schreinen etc. an) und Kaffee und selbst gebackenem Kuchen gab es auch noch – der Besuch war wirklich ein Erlebnis!
Pünktlich zum Abendessen waren wir dann wieder im Hotel.

Heute, am 4. Tag, war dann die 2. Truppe bei der Hasseröder Brauerei, die 1. Truppe hatte somit heute den Vormittag zur freien Verfügung.
Gemeinsam fuhren wir anschließend nach Bad Harzburg, Innenstadt, Kurpark, Kaffee trinken und anschließend mit der Seilbahn zur Burgruine mit tollen Ausblick über den Ort. Leider hatte uns oben angekommen ein Regenschauer kalt erwischt. Für den Tag stand dann noch eine Brennereiführung in der Klosterdestille Wöltingerode auf dem Programm. Hier wurde kräftig verkostet und eingekauft!!


Der 1. Anlaufpunkt am 5. Tag war die Dombesichtigung in Halberstadt und danach fuhren wir weiter nach Quedlinburg. Angekommen, umsteigen in die „Bimmelbahn“ zur Stadtrundfahrt, anschließend zu Fuß zum Schloß /Schloßführung /St. Servatius.

Endlich, heute am 6. Tag, ging es mit der Harz-Schmalspur-Bahn auf den 1141 m hohen Brocken. Unten noch schönster Sonnenschein – oben Windboen die uns fast in`s Tal geblasen hätten. Im Goethesaal der Brockenherberge konnten wir uns stärken bevor wir wieder ins warme und sonnige „Tal“ fuhren. Aber,  es war ein Erlebnis – wir waren oben!
Nach dem Abendessen im Hotel rauschte plötzlich,  anläßlich eines „Harzabends“, die Brockenhexe in unser Hotel. Sie brachte, insbesondere die Männerwelt, ganz schön auf Trab. Mit Tanz und Polonaise klang dann der Abend aus.
 
Unser letzter Tag im Harz begann mit einer Fahrt ab dem Hotel mit der Bimmelbahn zum Schloß Wernigerode. Schloßbesichtigung, wieder Einstieg in die Bimmelbahn zur Stadtrundfahrt, kleiner Stadtrundgang und wieder Einstieg in die Bimmelbahn bis zur Baumkuchenfabrik außerhalb von Wernigerode. Besichtigung der Schaubäckerei bei der die Entstehung eines Baumkuchens bestaunt werden konnte. Mit Kaffee und natürlich dem bekannten Baumkuchen endete der Besuch und ab ging es wieder mit der Bimmelbahn zum Hotel.

Bepackt mit vielen Eindrücken und einer Woche reichlich Essen und Trinken, diversen Einkäufen (Mitbringsel für die Enkelkinder!) fuhren wir über Bad Lauterberg Richtung Heimat. In Bad Lauterberg noch eine kurze Pause. Die einen erkundeten das Städtchen, die anderen nutzen die Zeit für ein paar Tänze im Kurhaus!
Der richtige Abschluß einer tollen Reise. Wohlbehalten trudelten wir gegen 18.00 Uhr in Hilden ein.


Bilderserie
CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© Senioren-Union Hilden  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 53494 Besucher