Archiv
19.11.2011, 15:08 Uhr
Eindrucksvoller Besuch der CDU-Seniorenunion Hilden in Gütersloh.
Über 50 Mitglieder und Gäste der CDU-Seniorenunion hielten sich einen ganzen Tag lang im Miele-Stammwerk Gütersloh auf. Schwerpunkte des Besuches waren der filmische und ausstellungsmässige Einblick in die wechselvolle Entwicklungsgeschichte des nunmehr 112 Jahre bestehenden, in der 4. Generation geführten Familienunternehmens sowie die Besichtigung der Vor- und Endmontagehallen für das aktuelle Waschautomaten- und Trocknerprogramm.
 Den Besuchern wurde schnell klar, warum der Haushaltsgeräte-Hersteller Miele bis heute mit immer wieder nachhaltigem Erfolg für die hohe Qualität seiner Produkte garantieren und dabei das Gütesiegel „Made in Germany“ mit Leben erfüllen konnte. Die unternehmerische Maxime „Immer besser“ hat Tradition bei Miele und gewährleistet geradezu Qualität als Standard.

Den CDU-Senioren wurden bei der Betriebsbegehung schlaglichtartig und glaubhaft produktions- und ablauftechnische Belege dafür geliefert, warum Miele -Geräte zu Recht im oberen Preissegment angesiedelt sind und weshalb die Miele-Qualität trotzdem zunehmend nicht nur den Inlandsmarkt, sondern auch Bereiche des Weltmarktes (Exportquote über 70%) erobert. Gleichwohl sind die wichtigsten Miele-Werke bis heute in Deutschland (Gütersloh, Bielefeld, Oelde) zu finden, etwa 2/3 der insgesamt knapp 17.000 Beschäftigten arbeiten im 3-Schicht-Betrieb in Deutschland. Das soziale Engagement gerade für die heimischen Beschäftigten des Unternehmens ist sichtbar und vorbildlich. Zudem gilt nach wie vor die Firmenphilosophie, Zulieferaufträge soweit wie möglich an inländische Anbieter zu vergeben. Für viele Besucher überraschend war am Ende die Aussage der Firmenleitung, dass heute – gemessen am Jahresumsatz von ca. 3 Milliarden Euro – der Anteil von Küchengeräten (z.B. Geschirrspüler) bereits höher ausfällt als derjenige der „klassischen“ Wasch- und Trockenautomaten.

Nach der Verabschiedung durch die Firmenvertreter traten die Senioren/innen voller nachhaltiger Eindrücke die Heimreise nach Hilden an.

(Wolfgang Böttge)
CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© Senioren-Union Hilden  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 17104 Besucher